Donnerstag, 5. Oktober 2017

Kürbis-Eiweiß-Brot mit ofengebackenem Kürbis

Das ging ja echt schnell dieses Jahr mit dem Herbst - zack, ist er da. Und wisst Ihr was? Ich freue mich total darüber. Ich mag den Herbst - natürlich nur bei schönem Wetter ;-)

Die Kuschelzeit geht los, die Blätter an den Bäumen färben sich in warmen Rottönen, man kann die dicken Schals auspacken und wunderschöne Spaziergänge machen. Ganz zu schweigen von dem tollen Essen im Herbst. Kürbisse, Zwetschgen, Maronen, usw...mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

Brot backen mache ich eigentlich auch viel zu selten. Obwohl es gar nicht viel Arbeit ist und immer super lecker schmeckt. Weil man eben weiß, was drin ist und man es selbst variieren kann. Gerade auch dieses Rezept für das Kürbis-Eiweiß-Brot, ist so genial einfach und geht so wahnsinnig schnell.




Kürbis-Eiweiß-Brot

Zutaten für ein kleines Brot 
100g Haferkleie
50g Dinkelkleie
100g ofengegarter Kürbis - Herstellung siehe hier*
150g Magerquark
2 EL Leinsamen
1 handvoll Sonnenblumenkerne (oder Kürbiskerne/gemischte Kerne)
3 Eier (Größe M)
1 TL Salz
1/2 Pckg. Backpulver

Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel gut zusammenmischen. Den Kürbis, den Quark und die Eier zugeben und alles gut vermengen.
In eine gefettete, ofenfeste Form (Kasten- oder runde Form) geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 50 Minuten backen.
Anschließend abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen.




Das Brot schmeckt sowohl mit herzhaftem als auch mit süßem Aufstrich.

Habt's wundervoll,
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...