Montag, 31. Juli 2017

Schokolade - Rote Beete - Pflaumen - Mascarpone - Kuchen

Klingt komisch, ist aber super lecker ;-)

Ich war lange Zeit skeptisch bei Kuchen, die Gemüse enthalten. Ob das Karottenkuchen war oder Kuchen mit Zucchini, Kürbis, etc. Aber mittlerweile bin ich total begeistert davon. Gemüse gepaart mit der Süße eines Kuchens, macht richtig Spaß beim Genießen.

Genauso geflasht war ich bei der Kombination von Schokolade und rote Beete. Hätte nicht wirklich gedacht, dass das zusammenpasst, aber Ihr werdet wahrscheinlich ebenso begeistert sein wie ich! Getoppt wird das ganze mit Mascarpone und Pflaumenmus...einfach wunderbar!

Kurz noch ein paar Worte zum Kokosblütenzucker, den ich im Rezept verwende.

Kokosblütenzucker wird aus dem Nektar der Kokospalme hergestellt. Er ist ein niedrig-glykämisches Süßungsmittel und somit eine gesunde Alternative zum üblichen Haushaltszucker. Denn der Kokosblütenzucker läßt den Blutzuckerspiegel nicht rapide ansteigen sondern gleichmäßig und langsam, was sich förderlich auf unser Wohlbefinden auswirkt. Der Zucker kann wie brauner Zucker verwendet werden. Er schmeckt nicht nach Kokos sondern ein wenig nach Caramell. Beim Kauf ist es wichtig, auf die Reinheit des Produktes zu achten. Manche Hersteller strecken den Kokosblütenzucker mit "normalem Zucker".

***







Schokolade - Rote Beete - Pflaumen - Mascarpone - Kuchen

Zutaten
120g dunkle Schokolade, gehackt (ca. 70% Cacao-Anteil)
240g Kokosblütenzucker (gibt's im Reformhaus)
125ml Kokosnussöl (man kann auch ein neutrales Öl nehmen)
4 Eier
60g gemahlene Mandeln
300g frische rote Beete
1 TL Vanilleextrakt
160g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz

Für das Topping
250g Mascarpone
2 EL Milch
50g Pflaumenmus
4 Pflaumen
80g Kokosblütenzucker
2 EL Wasser

Den Backofen auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Über einem Wasserbad wird nun die gehackte Schokolade, der Kokosblütenzucker und das Öl zusammen ca. 3 Minuten erhitzt, so lange, bis die Schokolade geschmolzen ist. Gelegentlich umrühren. Danach die geschmolzene Schokolade vom Wasserbad nehmen und ca. 5 Minuten zum Kühlen beiseite stellen. Die Eier verrühren und mit den gemahlenen Mandeln, der geraspelten roten Beete und dem Vanilleextrakt vermengen und zu der Schokomasse geben.

Das Mehl, das Kakaopulver, das Backpulver und das Lebkuchengewürz miteinander vermischen und mit der Schokomasse verrühren.

Eine Backform Ø 20 cm - ich habe eine quadratische Form genommen - mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Den Kuchen ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen!

Für das Topping werden die Pflaumen karamellisiert. Dazu die Pflaumen entsteinen und längs vierteln. Den Kokosblütenzucker zusammen mit dem Wasser in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, die Pflaumenstücke zugeben und kurz aufkochen lassen - danach simmern lassen und immer wieder im Zuckerwasser wenden, bis die Pflaumenspalten komplett überzogen sind.

Die Mascarpone mit der Milch verrühren und auf den Kuchen streichen. Das Pflaumenmus mit einem Löffel durch die Mascarpone ziehen, so dass Streifen entstehen. Zum Schluss die karamellisierten Pflaumen in die Mitte verteilen.

Habt's wundervoll,
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...